FAQs

Wie/Wann erfolgt die Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über unsere Homepage und wird Anfang des Jahres freigeschaltet. Teilnehmer und für den Newsletter registrierte Personen werden per Infomail über den Termin der Freischaltung informiert.

Wie teile ich Änderungen meiner Daten mit?

Änderungen sollten uns schnellstmöglich per E-Mail an mail@triathlon-xanten.de oder über das Kontaktformular dieser Seite bekannt gegeben werden.

Warum soll ich schon 1½ Stunden vor meinem Start da sein?

Um eine entspannte und stressfreie Wettkampfvorbereitung zu gewährleisten, empfehlen wir, frühzeitig anzureisen. Auf jeden Fall ist ein etwa 5-minütiger Fußweg zum Schwimmstart mit einzukalkulieren.

Wo bekomme ich meine Startunterlagen und mein bestelltes T-Shirt?

Sämtliche Startunterlagen (auch die T-Shirts) bekommt ihr an den Infohäuschen, die sich direkt vor der Wechselzone befinden. Auch Fragen, die Euch noch quälen, könnt Ihr dort loswerden.

Ist ein Neoprenanzug erforderlich?

Nein, erforderlich ist das Tragen eines Neoprenanzuges natürlich nicht, ist aber wegen den erfahrungsgemäß recht kühlen Wassertemperaturen Anfang September auf jeden Fall empfehlenswert.
Bitte den Ausleihservice (Veranstaltungsinfos) beachten.

Warum muss ich mit meinem eigenen Championchip (bzw. Leihchip) starten?

Jeder Championchip ist seinem Besitzer (Ausleiher) bei der Zeitnahmefirma Frielingsdorf zugeordnet. Stimmt der Name des Starters nicht mit dem des Besitzers (Ausleihers) überein, kann keine Identifizierung des Athleten erfolgen und er taucht somit nicht in den Ergebnislisten auf.

Bekomme ich zu dem Leihchip auch ein Befestigungsband?

Jeder Leihchip wird mit einem Klettband ausgegeben.

Wann/Wie/Wo wird der Championchip befestigt?

Jeder Championchip wird vor dem Schwimmstart mit dem mitgelieferten Klettband am linken oder rechten Knöchel (nicht höher) befestigt. Sonst erfolgt keine offizielle Zeitnahme des Transpondersystems.

Wie viele Runden sind auf den jeweiligen Strecken zu absolvieren?

Draxi-Distanz: Schwimmen » Zielpunktstrecke; Radfahren » 2 Runden; Laufen » 1 Runde
Olympisch: Schwimmen » 1 Wendepunkt; Radfahren » 5 Runden; Laufen » 2 Runden
Staffeln: wie Draxi bzw. Olympisch

Wie erfolgt der Schwimmstart?

Der Schwimmstart erfolgt als Gruppenstart, aufgeteilt nach den jeweiligen Altersklassen – Draxi + Staffeln im Wasser, Olympisch vom Strand.
Bitte den Zeitplan beachten und 5 min Fußweg einplanen!!!

Ist Windschattenfahren erlaubt?

Nein, Zuwiderhandlungen werden mit einer Zeitstrafe belegt. Zunächst signalisiert der Schiedsrichter dem Athleten den Regelverstoß, zeigt die gelbe Karte und notiert sich die Startnummer. Eine eventuelle 2. Zeitstrafe kann zur kompletten Disqualifikation führen.

Wird Verpflegung angeboten?

Auf der Laufstrecke werdet Ihr mit Wasser und Schwämmen versorgt. Im Ziel gibt es ein Buffet mit Obst (Bananen, Weintrauben, Äpfeln, Wassermelonen usw.), Waffeln und verschiedenen Getränken. Auch ein Erdinger-Alkoholfreistand wird wieder im Zielbereich vorzufinden sein.

Warum soll keine Verpflegung mit aus dem Zielbereich genommen werden?

Leider haben wir da ganz klare Vorgaben vom Freizeitzentrum Xanten, welches ein kommerzielles Unternehmen ist und uns das perfekte Gelände, auf dem die Veranstaltung stattfindet, nur solange unentgeltlich zur Verfügung stellt, wie die Zuschauer und Begleitpersonen nicht durch uns beköstigt werden, sondern ihre Getränke an den Ständen käuflich erwerben. Dieses Gelände mieten zu wollen und darüber hinaus Freiversorgung für alle zu gewährleisten, würde den zumutbaren Startgeldrahmen für Euch Athleten sprengen.

Uns sind da tatsächlich die Hände gebunden und wir können Euch nur um Verständnis bitten!!!

Wo befinden sich Duschen/Toiletten?

Zwischen Zielbereich und Wechselzone befindet sich ein großer Toilettenwagen. In der Wechselzone befinden sich auch ein paar “Dixis”
Im Bereich des Strandbades besteht leider bei öffentlichem Badebetrieb nur die Möglichkeit, gegen Zahlung des Eintrittspreises die Kaltduschen zu nutzen.
Auskünfte dazu am Infostand.

Wie erfolgen die Wechsel bei den Staffeln?

Der Schwimmer trägt KEINE Startnummer aber den CHIP AM FUßGELENK. Der Radfahrer, der die Startnummer bereits auf dem Rücken trägt, steht in der Wechselzone unmittelbar neben seinem Rad, das Rad ist im Ständer abgestellt.
Der Schwimmer übergibt seinen Chip dem Radfahrer. Nachdem der Radfahrer den Chip an seinem Fuß befestigt hat, nimmt er sein Rad aus dem Ständer und begibt sich auf die Radstrecke. Also ERST CHIP, DANN RAD.
Der Läufer steht in der Wechselzone unmittelbar neben dem entsprechenden Radständer. Der Radfahrer stellt sein Rad in den Ständer. Erst danach übergibt er dem Läufer seinen Chip und die Startnummer. Also ERST RAD, DANN CHIP und STARTNUMMER.

Warum gibt es nur eine Staffelwertung?

Wir können unmöglich kontrollieren, ob in den Staffeln, in denen Frauen gemeldet sind, diese auch wirklich starten. Deshalb können wir leider keine getrennten Wertungen vornehmen.

Wo/Wann gibt es Ergebnislisten und Urkunden?

Die Ergebnislisten und Urkunden könnt Ihr Euch spätestens am Tag nach der Veranstaltung über einen Link auf dieser Homepage anschauen und ausdrucken.